6 Schritte zu deinem perfekten LinkedIn Profil

LinkedIn ist gerade eine der spannendsten Business Social Media Plattformen. Wenn du dich für LinkedIn entscheidest, empfehle ich dir als erstes dein Profil zu optimieren. Mit einem guten Profil kannst du leicht deine organische Reichweite erhöhen und somit auf dich und dein Unternehmen aufmerksam machen.

Für ein optimales Profil solltest du folgende Schritte beachten.

Profilbild

Nutze als Profilbild ein professionelles Foto, wo du gut erkennbar bist. Kleiner Tipp nutze das gleiche Bild auch in den anderen Netzwerken. So erkennt dich deine potenzielle Zielgruppe leichter

Titelbild

Das Titelbild ist eine der prominentesten Flächen deines Profils. Daher ist wichtig sich genau zu überlegen, wie du es nutzen möchtest. Erwähne in Textform auf jeden Fall deine Dienstleistung/Tätigkeit. Nutze das Titelbild auch dafür um von deiner Leidenschaft zu erzählen und dich in Aktion zu zeigen. Das schafft Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Autorität.

Profilslogan

Neben dem Profilbild und dem Header, ist der Slogan das erste was deinen Profilbesuchern ins Auge fällt. Nutze den Slogan dafür um zu zeigen, in welchem Bereich du ein Experte bist, wer deine Zielgruppe ist und welche Lösung du anbietest. Darüber hinaus spielt der Profilslogan auch bei der Personensuche eine wichtige Rolle.

 

Info

Im zweiten Abschnitt deines LinkedIn-Profils hast du unter dem Punkt „Info“ die Möglichkeit dich und deine Tätigkeiten nochmals ausführlicher zu beschreiben. Für die Zusammenfassung empfehle ich dir folgenden Aufbau

a) Warum? Bei dem Warum gehst du auf die Frage ein, warum es dein Unternehmen überhaupt gibt und welche Ziele du mit deinem Unternehmen verfolgst.

b) Was? Mit dem “Was” gibst du an, was dein Produkt oder deine Dienstleistung ist bzw. in welchem Bereich du ein Experte bist.

c) Wie? Mit dem was beschreibst du dann, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung deiner Zielgruppe genau weiterhilft oder wie das Vorgehen ist.

d) Call to Action? Zum Schluss empfehle ich dir einen Call to Action einzubauen, beispielsweise „Wenn du dich für mein Produkt interessierst, schreibe mir gerne eine private Nachricht“.

Vorgestellt

Im Bereich “Vorgestellt” hast du die Möglichkeit Beiträge und Artikel, die du auf LinkedIn veröffentlich hast, hervorzuheben und in dein Profil einzubauen. Darüber hinaus kannst du auch Links, beispielsweise von deinen Websiten, oder Mediadateien wie Bilder veröffentlichen. Nutze diese Bereich unbedingt um dein komplettes Dienstleistungs und-Produktportfolio zu präsentieren.

Vervollständige dein Profil

Neben den genannten Bereichen empfiehlt es sich die Bereiche Berufserfahrung, Ausbildung, Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen und gegebenenfalls zu vervollständigen.

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Tipps den Einstieg bei LinkedIn erleichtern.

Du bist ein Karlsruher Unternehmen? Komme gerne auf mich zu, wenn du dich für LinkedIn Marketing interessiert.

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere Blogbeiträge, in denen ich das Thema LinkedIn vorkommt.

– Warum ich lieber LinkedIn statt Xing nutze

– Diese Social Media Kanäle solltest du im Blick haben 

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